Mercer Torgau (ehemals HIT Holz) ist der größte europäische Hersteller von Europaletten, einer der größten Sägewerkstandorte Deutschlands und einer der deutschlandweit wichtigsten Hersteller von Bio-Brennstoffen.
Nach einer deutschlandweiten Ausschreibung haben wir mit unserem Pitch überzeugt. Die Aufgabe war, HIT Holz als Marke attraktiver zu machen. Die Aufgabenstellungen gingen dabei von der Überarbeitung des Corporate Designs, über die Erstellung eines neuen Logos und Webauftritts, die Umsetzung der Mitarbeiterzeitschrift „HIT News“ und die Planung von Events in Torgau zur Imagebesserung bis hinzu Marketingkampagnen zur Mitarbeitergewinnung.
Zitat von Frau Dähnert oder Christian Pospich zu unserer Zusammenarbeit?
02
Das Rebranding war ein voller Erfolg. Die Markenwahrnehmung in der Region hat sich deutlich gebessert, HIT Holz hat sich als wichtiger europäischer Marktteilnehmer etabliert und der Gesamteindruck war stimmig. 2023 wurde HIT Holz vom amerikanischen Konzern Mercer International übernommen und in die Unternehmensgruppe aufgenommen.
Neue Markenerfahrungen durch tolle Bilderwelten und frischem Design
Frischer Wind in Torgau
01
Bei der Konzeption der Website wurde schnell klar, dass wir zur Emotionalisierung des Themas mit starken Bildern arbeiten müssen. Wir brauchten Fotos von vor Ort, mit den Menschen die dort arbeiten, Gesichtern die man auch wieder erkennt. So organisierten wir ein großes Fotoshooting beim Kunden und setzten eine konkrete Liste an Motiven an, diees zu realisieren galt. Das Endergebnis lässt sich zeigen: auf der Website verwenden wir fast ausschließlich eigenes Bildmaterial.
Das macht die Brand authentisch und greifbar. Gerade das hat auch bei der Mitarbeitergewinnung geholfen.
Eine klare Message: "Holz ist unsere Leidenschaft."
Events, Printmedien, Giveaways und Videos
Mitarbeiterkampagnen
01
HIT Holz ist auf Wachstumskurs und deswegen werden ständig neue Köpfe gesucht. Daher haben wir hier an einer groß angelegten Kampagne vor allem für drei Stellen (Baggerfahrer, Schlosser, Elektrotechniker) gearbeitet. In diesem Rahmen haben wir verschiedene Videos und Landingpages, sowie Printmaterialien erstellt und den Content nicht nur Offline in der Region, sondern auch online auch über LinkedIn und Xing gestreut, um potentielle Bewerber auf HIT Holz aufmerksam zu machen.
HIT News
Einen besonderen Platz in unserem Herzen haben die HIT News die monatlich erscheinen. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung erstellen wir jeden Monat ein neue Ausgabe des Magazins für HIT Holz. Hier muss ständig neu gedacht werden und flexibel gearbeitet werden. Unsere Mitarbeiterzeitung ist in Torgau sehr beliebt und gehört zu auflagestärksten regionalen Magazinen.