Kunde
Europex
Über
Europex ist eine Organisation mit Sitz in Brüssel, Belgien, die als der Verband der europäischen Strombörsen fungiert. Als entscheidende Stimme im europäischen Energiemarkt spielt Europex eine Schlüsselrolle bei der Förderung der Transparenz und Effizienz auf den europäischen Strommärkten. Der Verband vertritt die Interessen verschiedener europäischer Strombörsen und Energiehandelsplattformen, die gemeinsam an der Weiterentwicklung und Harmonisierung der Energiemärkte in Europa arbeiten. Die Organisation arbeitet eng mit Regulierungsbehörden, politischen Entscheidungsträgern und anderen Interessengruppen zusammen, um die Energiebranche in Europa zu gestalten und zu gestalten.
Projekt
Entwicklung eines Markenauftritts
Auftrag
Als Agentur für Corporate Design haben wir gemeinsam mit der Geschäftsführung und dem Team von Europex mehrere Workshops durchgeführt. Dabei ging es darum, die Stärken des Unternehmens herauszuarbeiten, das Markenprofil zu schärfen und die wesentlichen Werte festzulegen. Aus diesen Erkenntnissen entwickelten wir Designelemente wie Farben und Schriftarten. Mit einem klaren Designraster und der konsequenten Nutzung des Keyvisuals schufen wir einen markanten und wiedererkennbaren Auftritt für Europex.
Wir haben die geschäftlichen Kommunikationsmittel, einschließlich Visitenkarten und Briefpapier, neu konzipiert und eine moderne Webpräsenz auf WordPress-Basis für das Unternehmen realisiert. Nach einer intensiven Implementierungsphase, in der wir eine Vielzahl von Informationsmaterialien kreierten, steht nun die Erstellung zusätzlicher Marketingmaterialien wie Newsletter, Fallstudien und Präsentationen auf unserer Agenda.
Logo
Das Firmenlogo wurde einem grafischen Relaunch unterzogen. Dazu haben wir ein umfassendes Corporate Design entwickelt, zu dem auch das hier dargestellte Logo „Europex“ gehört. Das Design des Logos spiegelt mit seiner klaren Linienführung und der professionellen Typografie die Werte und das moderne Selbstverständnis der Marke wider.
Das hier dargestellte Logo von“Europex“ präsentiert sich in einer klaren, serifenlosen Schriftart, die Professionalität und Zugänglichkeit ausstrahlt. Die Verwendung von Blau vermittelt Vertrauen und Stabilität, beides Schlüsseleigenschaften, die in der Unternehmenswelt hochgeschätzt werden. Die grafische Anordnung mit einem über und unter die Buchstaben verlaufenden Diagonalstrich verleiht dem Logo Dynamik und suggeriert Fortschritt sowie Bewegung. Insgesamt bietet das Logo eine ausgewogene Mischung aus traditionellen und modernen Elementen, was es sowohl zeitlos als auch zeitgemäß erscheinen lässt.
Visitenkarten
Zu einem überzeugenden Corporate Design gehören Natürlich auch Visitenkarten, die als Aushängeschild eines jeden Unternehmens fungieren. Hier präsentiert sich die Marke „Europex“ auf Visitenkarten, die durch ihre klare Gestaltung und das konsistente Markenbild auffallen. Auf der dunkelblauen Karte kommt das Logo mit seinen charakteristischen diagonalen Linien besonders zur Geltung, während die weiß hinterlegte Karte die Kontaktinformationen in einer sauberen, leicht lesbaren Anordnung zeigt. Diese Karten verkörpern das professionelle Image von Europex und sorgen für einen bleibenden Eindruck bei Geschäftspartnern und Kunden.
Geschäftsausstattung
Zur klassischen Geschäftsausstattung zählt nicht nur die Papeterie, sondern auch sorgfältig ausgewählte Merchandise-Artikel, die die Marke im Alltag präsent halten. Hier eine Auswahl an Werbemitteln von Europex, die das Corporate Design stilvoll in den Vordergrund rücken. Die dunkelblaue Stofftasche, der elegante Kaffeebecher und die schlichten, aber schicken Kugelschreiber sind nicht nur praktische Alltagsgegenstände, sondern auch wirkungsvolle Träger der Markenidentität. Sie dienen als mobile Werbeträger und stärken die Markenbindung, indem sie Europex in den täglichen Routinen der Menschen verankern.
Website
Internetauftritt
02
Bei der Gestaltung der Landingpage legten wir besonderen Wert auf den Bereich „Markets“. Dieses Element dient dazu, Kunden effektiv einen tiefen Einblick in die verschiedenen Märkte zu gewähren, auf denen Europex agiert. Es wir deutlich, welche spezifischen Dienstleistungen und Produkte Europex anbietet und wie diese sich in das Gesamtportfolio des Unternehmens einfügen.
04
Bilder auf einer Website sind mehr als nur dekorative Elemente – sie sind Ausdruck der Werte und des Konzepts eines Unternehmens. In unserem Fall haben wir beschlossen, einer informationsreichen Seite Charakter zu verleihen, indem wir thematisch passende Illustrationen integrieren, die den Inhalt lebendig machen und die Botschaft des Unternehmens visuell unterstreichen.
01
In Kooperation mit Europex haben wir die Struktur der neuen Landingpage entworfen, wobei wir uns entschieden haben, mit einem „Latest Updates“-Bereich zu beginnen. Dieser Ansatz hält Besucher direkt auf der Startseite mit den neuesten Informationen auf dem Laufenden und fördert regelmäßige Interaktionen.
03
In enger Abstimmung mit der Geschäftsführung von Europex haben wir identifiziert, dass es essentiell ist, die Mitglieder auf der Landingpage zu präsentieren. Dies unterstreicht die Reichweite und das Renommee des Netzwerks und zeigt auf, wie etabliert Europex in seiner Branche ist.