Als europäischer Marktführer in der Nachtexpressbranche bietet nox mit über 250 eigenen und Partnerstandorten das leistungsstärkste Nachtexpress-Netzwerk Europas. In Deutschland ist das Unternehmen mit über 20 Depots flächendeckend vertreten. Hier arbeiten rund 1.000 Mitarbeiter.
Die Geschichte von nox NachtExpress geht auf den Münchner Transportunternehmer Heinz Harry Kutzner zurück. Um sich vom Wettbewerb abzuheben, bot er seinen Kunden die Zustellung vor Arbeitsbeginn an – die Idee des Nachtexpress war geboren. Seit 1964 hat sich dieses Geschäftsmodell kontinuierlich weiterentwickelt und eine starke Expansion erfahren. Zuletzt wurde es von TNT Innight betrieben. 2016 übernahm nox NachtExpress dann das Unternehmen, 2017 folgte die Übernahme des Deutschlandgeschäfts der CAT Cargologistik.
Der Auftrag von nox
02
LP Concept entwickelte eine internationale Neukundenkampagne, um die Expansion von nox NachtExpress zu begleiten. Dabei wurde ein Marketing-Konzept ausgearbeitet und auf zahlreiche Medien in online und offline umgesetzt. Alle Maßnahmen zielen auf eine Conversion optimierte Landingpage, wo Sales-Leads generiert werden.
Projekt
Konkrete Arbeitsbeispiele
03
Im Rahmen eines umfangreichen Projekts haben wir für nox NachtExpress ein ganzheitliches Marketingkonzept entworfen, das eine breite Palette an kreativen und strategischen Dienstleistungen umfasst. Ein Schlüsselelement dieses Projekts war die Entwicklung von visuellen medien, dia als virtuelles Schaufenster der Marke dienen und die innovativen Logistiklösungen von nox NachtExpress in den Fokus rückt.
04
Die Erstellung des Messestands wurde durch die Design- und Produktionsarbeit an Flyern und Broschüren ergänzt, die als Take-Away-Materialien für Messebesucher fungierten und die zentralen Botschaften und Angebote von nox NachtExpress vermittelten. Zusätzlich wurde die Online-Präsenz des Unternehmens durch die Gestaltung einer optimierten Landingpage verstärkt, die darauf ausgerichtet ist, die Conversion-Rate zu erhöhen und wertvolle Sales-Leads zu generieren.
05
Illustrationen und Mockups wurden von uns sorgfältig angefertigt, um die Angebote und Prozesse von nox NachtExpress zu veranschaulichen, wodurch die Komplexität der Logistikdienstleistungen für die Kunden greifbar gemacht wurde. Unteranderem wurde Auch die Arbeitskleidung von uns entworfen, um eine konsistente und professionelle Markendarstellung zu gewährleisten.
""Früher ist alles besser""
04
“Früher ist alles besser” – das war der Leitspruch der von uns konzipierten Marketing-Kampagne, der besonders durch seine schöne Mehrdeutigkeit auffiel. Zum einen spielten wir bewusst auf die lange Unternehmensgeschichte an und präsentieren nox NachtExpress somit als beständig erfolgreiches und zuverlässiges Unternehmen. Zum andern stellten wir die Kernkompetenz von nox in den Vordergrund: eine schnelle Lieferung, die früher ankommt als üblich, und dadurch klar einen Vorteil bietet. Gleichzeitig sorgt die Kampagne mit dem Wortwitz für einen sympathischen Eindruck.
06
Das dazugehörige Bild im Retro-Look in schwarz-weiß greift die Thematik eines mitgedachten “früher war alles besser” ebenso Formschön auf, wie die Geste der Hand mit dem “OK”-Zeichen auf das stilistisch hervorgehobene “o” von nox anspielt, welches auch für das Corporate Design verwendet wurde. Neben Plakaten erstellten wir für diese Kampagne auch Mailings, Broschüren, Give-Aways und eine eigene Landingpage.
07
Das Ziel bei der Entwicklung der Landingpage für nox NachtExpress war es, eine benutzerfreundliche und intuitive Benutzeroberfläche zu schaffen, die Einfachheit und Effizienz in den Vordergrund stellt. Bei der Gestaltung lag der Fokus darauf, Nutzern einen klaren und unkomplizierten Weg zur gewünschten Information oder Aktion zu bieten. Mit einer übersichtlichen Struktur, responsivem Design und einer einfachen Navigation sollte sichergestellt werden, dass die Besucher der Seite schnell und ohne Umwege das finden, was sie suchen – sei es detaillierte informationen, Buchungsoptionen oder Kontaktdaten. Die Landingpage von nox dient als zentrale Plattform für potenzielle Kunden mit
"Besser nox"
Marketing
Auch intern ein Erfolg
08
Nicht nur nach Außen hin, sondern auch intern bei den Mitarbeitern kam die Marketing-Kampagne gut an. Zur Förderung der Identifikation mit dem Unternehmen wurde die Kampagne auch nach Innen kommuniziert, wo der sympathische Slogan die Angestellten von nox NachtExpress ebenfalls für sich gewinnen konnte und sie motivierte.