Vorstellung
Postcon
Geschichte
Ein Monopol fällt, ein anderes Unternehmen tritt in den Markt ein. Nun braucht ein neuer Briefdienstleister einen zuverlässigen Partner an seiner Seite, sowohl für die interne als auch die externe Kommunikation. Eine Aufgabe, bei der LP Concept Postcon nun seit über 10 Jahren betreut.
Die Geschichte von Postcon beginnt 2000, damals noch TNT Post, ein Tochterunternehmen der Niederländischen Post. Das Briefmonopol, welches in Deutschland lange Zeit bei der Deutschen Post lag, begann sich nach und nach aufzulösen. Im gleichen Zug war es damit Konkurrenzunternehmen möglich, sich ebenfalls auf dem deutschen Markt zu positionieren. So auch Postcon. Das Unternehmen ist mit dem Fall des Briefmonopols durchgestartet. LP Concept war beim Markteinstieg mit dabei.
"Aus TNT Post wird Postcon"
2014 wurden die verschiedenen Gesellschaften von TNT Post unter neuem Namen zusammengefasst. Aus TNT Post wurde damit Postcon. In puncto Markenkommunikation eine sensible Angelegenheit. Schließlich hat TNT Post zuvor darauf gesetzt, sich unter diesem Firmennamen als Briefdienstleister zu etablieren. Umso wichtiger, diesen Schritt mit einer klaren Marketing-Strategie zu untermauern, damit zwei Punkte gewährleistet sind.
Zum einen war es wichtig, den bereits bestehenden Kunden die Veränderung klar zu kommunizieren. Es sollen keine Zweifel darüber bestehen, dass TNT Post jetzt Postcon heißt, aber nach wie vor ihr Ansprechpartner für Briefdienstleistungen im gewerblichen Bereich ist. Zum anderen wollte Postcon auch potentielle Neukunden erreichen und sich unabhängig von ehemaligen Namen positionieren.
LP Concept war auch bei diesem Schritt dabei und hat im Zuge der Umbenennung eine Marketingkampagne gestartet, die zur Etablierung der Marke Postcon beigetragen hat.
Dazu haben wir eine große Anzeigenkampagne im öffentlichen Raum gestartet, die auf den Punkt zusammenfassen, wofür Postcon steht: Die Post für die Profis, gut und günstig! Dazu gehörten ganz klassisch Plakate an zentralen Punkten, aber auch Straßenbahnen, die mit dem Branding versehen wurden.
Logo
Für ein spezielles Event sollte eigens ein Logo kreiert werden – entstanden ist daraus eine jahrelange intensive und angenehme Zusammenarbeit, auf die wir stolz zurückblicken. Als direkter und zuverlässiger Ansprechpartner, ob für Organisatorisches intern oder große externe Kampagnen, haben wir jeden Auftrag gerne umgesetzt.